Sonntag, 19. Oktober 2014

Geblubber und meine Tipps gegen Blasenentzündung

Hallihallo!

Ich weiß, ich habe schon sehr sehr lange auf meinem Blog nichts mehr hören lassen. Ich könnte euch jetzt tausend Gründe nennen, warum das so ist, und trotzdem bin ich sicher, würden sie sich alle nach Ausrede anhören. :(
Ich habe in den letzten Monaten auch viel überlegt wohin es mit meinem Blog eigentlich gehen soll und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eben nicht nur über Bücher, sondern auch noch über andere Themen, wie Spiele oder Beauty bloggen möchte.
Diesmal geht es aber um ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und über das ich schon lange mal einen Blogbeitrag schreiben wollte. Das ist vielleicht nicht das angenehmste Thema der Welt, aber ich bin der Meinung, dass es definitiv mehr Tipps und Beiträge dazu geben sollte. Und nein, ich bin nicht die Apotheken-Umschau :D

Jetzt da es auf die kältere Zeit des Jahres zugeht, haben sicher wieder viele Mädels damit zu kämpfen. Kaum hat man sich mal ein wenig unpassend zum Wetter gekleidet, sich auf einen kalten Untergrund gesetzt – zack, ist sie da. Ich rede von Blasenentzündung. Für mich und viele andere, eins der unangenehmsten Dinge der Welt. Ich habe schon Jahre damit zu tun und möchte euch mal meine Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben.

Wie bekommt man denn überhaupt eine Blasenentzündung?

Gut, zugegeben ich bin kein Doktor, aber so ungefähr kann ich euch das trotzdem erklären. Dadurch das Frauen eine sehr kurze Harnröhre haben, können Bakterien einfacher in die Blase gelangen als bei Männern. Ist euer Immunsystem dann auch schon geschwächt, durch, zum Beispiel, Unterkühlung, haben die Bakterien meist leichtes Spiel. Auch durch Sex können diese Bakterien "mechanisch" in eure Blase gelangen.

Was tun, wenn ich eine Blasenentzündung habe?

  1. Ein Tipp, den ihr wohl alle kennt: VIEL TRINKEN!
    Denn so können die Bakterien aus eurer Blase gespült werden. Empfehlen kann ich da spezielle Blasen- und Nierentees, die einen durchspülenden Effekt haben. Zum Beispiel den von Heumann. Auch Bärentraubenblätter-Tee hilft sehr gut. (Bekommen könnt ihr beide in der Apotheke, ihr solltet Bärentraubenblätter-Tee jedoch nicht zu oft trinken. 1 mal am Tag reicht.)
    Zusätzlich könnt ihr auch Kamillen-Tee und Grünen Tee trinken.
  2. WARM HALTEN!
    Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber mir hat es gegen die Schmerzen und den "ständigen Drang" geholfen, wenn ich mir eine Wärmflasche auf die Füße gelegt habe und mich generell warm eingekuschelt habe. Auf mich hatte das immer eine sehr entspannende Wirkung.
  3. RENNT NICHT STÄNDIG AUFS KLO!
    Es bringt leider nichts wenn ihr dem "Drang" ständig nachgebt. Es wird nur noch schlimmer und tut noch mehr weh, glaubt mir. Geht erst wieder aufs Klo, wenn ihr merkt das eure Blase wirklich "voll" ist. Am besten ca. 30 Minuten nachdem ihr was getrunken habt. Lenkt euch ab, zum Beispiel durch Lesen. ;) 
  4. KEIN SEX!
    Hust, ich denke das versteht sich von selbst. Ihr macht es damit nur noch schlimmer. Wartet lieber damit, bis die Entzündung komplett weg ist. 
  5. GEHT ZUM ARZT!
    Sollte es nach ein paar Tagen nicht besser werden, geht unbedingt zum Arzt. Wahrscheinlich bekommt ihr die Blasenentzündung dann nur mit Antibiothikum weg. Wenn ihr außerdem zu lange wartet, können die Bakterien von der Blase hoch in die Nieren wandern. Dann kann es zu einer Nierenbeckenentzündung kommen, was noch schmerzhafter ist und im schlimmsten Fall im Krankenhaus endet.

Wie kann ich vorbeugen?

  1. Und wieder ist Tipp Nummer eins: TRINKT VIEL!
    Damit haben die Bakterien keine Chance sich überhaupt festzusetzen, denn sie werden davor schon rausgespült. Viel trinken ist eh immer gesund :D
  2. WARM ANZIEHEN!
    Ich weiß, manchmal ist das sau blöd und nervig, vorallem wenn man sich lieber schick anziehen würde. Beachtet beim anziehen einfach, dass eure Nierengegend und eure Füße immer warm und vor Kälte geschützt sind. Das ist wirklich wichtig!
  3. GEHT DIREKT NACH DEM SEX AUFS KLO!
    Auch das ist manchmal nicht einfach einzuhalten, vorallem wenn man dann lieber mit dem Partner kuscheln möchte. Doch so könnt ihr die Bakterien, die gerade in eure Blasen gelangt sind wegspülen noch bevor sie sich festsetzen. Und viel trinken solltet ihr danach auch. Vielleicht habt ihr das danach eh gerade nötig :D 
  4. AUF GEEIGNETE UNTERWÄSCHE ACHTEN!
    Vielleicht nicht der angenehmste Tipp, aber ich finde es gehört angesprochen. Bei Strings und Tangas ist die Gefahr höher, dass die Bakterien in eure Blasen gelangen. Ich sage nicht, dass ihr sie nicht tragen dürft, ihr solltet das aber eben nur ab und zu tun. Zusätzlich könnt ihr noch auf das Material gucken. Könnt ihr dieses nur bei 40 Grad waschen, kann es vorkommen, dass nicht alle Bakterien rausgewaschen werden und so in eurer Unterwäsche zurück bleiben. Besser ihr wascht eure Unterwäsche bei 60 Grad. Dann könnt ihr sicher sein, dass sie wirklich Bakterienfrei ist. 
  5. UNTERSTÜTZT EURE BLASE!
    Ich nehme zum Beispiel ein Nahrungsergänzungsmittel in dem sehr viel Cranberry enthalten ist. (Wer es nicht weiß, Cranberrys sind sehr gut für die Blase. Von Abtei oder Doppelherz gibt es solche Präperate in der Drogierie zu kaufen. Ihr könnt in der Apotheke auch puren Cranberrysaft kaufen.) Seitdem habe ich nicht mehr ganz so oft eine Blasenentzündung. Auch Beckenbodenübungen helfen eure Blase zu stärken.

Das sind natürlich nur meine Tipps und Erfahrungen, die ich mit Blasenentzündungen gemacht habe und kein Allheilmittel! Ich hoffe der ein oder andere Tipp kann euch weiterhelfen, denn Blasenentzündung ist schon was sehr lästiges. Vielleicht habt ihr ja auch noch irgendwelche Tipps dazu? Würde mich jedenfalls sehr interessieren :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Eure Fresszelle


1 Kommentar:

  1. Hallihallo,
    das ist wirklich ein sehr unangenehmes Thema für uns Frauen. In den letzten fünf Jahren habe ich viermal im Herbst darunter leiden müssen. Meine Vorbeugung ist simpel: Zum Herbst hin mache ich eine Cranberry-Kur. Dafür hole ich mir aus der Apotheke oder Drogerie (bei DM gibt es die auch) so eine Flasche Cranberrysaft. Es darf keiner aus dem Supermarkt sein, die sind nur verwässert und vollgezuckert. Dann trinke ich jeden Tag davon ein Schnapsglas, verdünnt mit Wasser oder pur. Das hält die Harnwege sauber und hat auch noch Vitamine :)

    Bei einer Blasenentzündung hat es mir auch geholfen, eine Wärmflasche direkt zwischen die Beine zu klemmen (natürlich nicht zu heiß), dann merkt man das "Müssen"-Gefühl auch nicht so.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen