REZENSION LEGEND (FALLENDER HIMMEL)





Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir:
Dein Leben gehört mir.

Cover

Obwohl das Cover sehr einfach gehalten ist, finde ich es schön. Manchmal ist weniger eben einfach mehr. Auf der Vorderseite steht in goldenen Lettern Legend, darunter mit Lila Fallender Himmel. Über dem Titel ist noch ein Kreis mit einem R und diagonalen Streifen zu sehen. Es erinnert mich, jetzt da ich das Buch gelesen habe, ein klein wenig an die Streifen der amerikanischen Flagge. Das R steht wahrscheinlich für Republik, genauso wie der Stern über dem Kreis-Symbol. Der Einband des Buchs ist in weiß gehalten, genau wie das Buch selbst. Sogar auf dem Buchdeckel ist nochmal in goldenen Buchstaben Legend geschrieben und das Kreis-Symbol mit dem zugehörigen Stern darüber ist zu sehen. Es gefällt mir gut, dass auch ohne Einband noch einmal Titel und Teile des Covers zu sehen sind. Wenn man nämlich ein paar Bücher ohne Einband herumliegen hat, sind die leicht zu verwechseln... ;)

Die Autorin

Marie Lu wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of Southern California studierte. Das kalifornische Wetter hat sie überzeugt dortzubleiben und nun wohnt Marie Lu mit ihrem Freund und drei Hunden in Pasadena, einem Vorort von Los Angeles. Vor ihrem Erfolg als Autorin arbeitete sie als künstlerische Leiterin bei einem Unternehmen, das Videospiele produziert. Marie Lu mag Cupcakes, fröhliche Menschen, Kampfjets, Regen und natürlich Bücher. „Legend – Fallender Himmel“ ist ihr Debüt. Sie hat auch eine eigene Homepage.

Die Handlung

Im Los Angeles, der Hauptstadt des zukünftigen Amerikas, tobt die Seuche. Bei dem Versuch Seuchenmedikamente für seine Familie aus einem Krankenhaus zu stehlen, wird Day ertappt und muss flüchten. Schließlich ist er der meist gesuchte Verbrecher der Republik und das obwohl niemand seine wahre Identität oder sein Aussehen kennt.
Während seiner Flucht wird Junes Bruder ermordet. June ist ein hochbegabtes Mädchen aus der Oberschicht, die nun Day die Schuld an Metias Tod gibt und sich um jeden Preis an ihm rächen will. Je mehr sie Day aber wirklich kennen lernt, desto mehr zweifelt sie an der Republik und daran, dass Day wirklich der Mörder ihres Bruders ist. Letztendlich entdecken sie die Wahrheit über die Seuche in den Armenbezirken, was sie zu Gejagten der Republik macht.

Meine Meinung

Ich weiß, dass mich dafür ein paar Leser vielleicht steinigen werden, aber ich sag es trotzdem. Meiner Meinung nach hatte Legend Ähnlichkeit mit Panem, nur fand ich Legend einfach viel besser ! Viellicht liegt es daran, dass ich bei Panem einfach nicht mit Peeta und Katniss warmgeworden bin (versteht mich bitte nicht falsch, Panem ist trotzdem eins der tollsten Bücher die ich gelesen hab^^). Dagegen finde ich, dass June und Day einfach wie füreinander geschaffen sind. Beide haben ihr Stärken und ihre Schwächen. Day mochte ich einfach besonders. Er war mir von der ersten Seite an sympathisch mit seinen frechen Sprüchen und der etwas draufgängerischen Art.
Über wen ich allerdings gerne ein bisschen mehr erfahren hätte, ist die süße Tess. Vor allem wie sie zu den Patrioten gekommen ist. Aber naja schließlich ist das erst der Auftakt zur Legend Trilogie, daher denke ich, dass ich im nächsten Band sicher noch von ihr hören werde und erfahre wie es mit ihr weiter geht.
Nicht nur Day, auch Marie Lus Schreibstil hat mich völlig in ihrem Bann gebracht. Sie schafft es das Buch durchgehend spannend zu halten. So spannend, dass ich mich Nachts um 1 Uhr teilweise dazu zwingen musste es aus der Hand zu legen. Durch den Perspektiven-Wechsel zwischen June und Day hatte ich auch nie das Gefühl mich zu langweilen. Es war einfach zu abwechslungsreich um davon zu viel zu haben. Ich fand es auch gut, die Sicht und Gedanken beider Charaktere mitzubekommen, das gab mir einen gewissen Überblick und ich konnte Junes und Days Handlungsweisen viel besser nachvollziehen.
Deswegen gebe ich für dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung ! Ich finde das Buch echt klasse und spannend geschrieben und kann es jetzt schon nicht mehr abwarten, den nächsten Band in meinen Händen zu halten.

Für das Buch gebe ich 5 Kekse :)



1 Kommentar:

  1. ...kann deine Gedanken voll nachvollziehen. Legend ist schon ein besonderes Buch :-)

    LG

    Kay

    AntwortenLöschen